Bildnerische Erziehung

Kreativität ist für die Entwicklung des Menschen von entscheidender Bedeutung. Die Bildnerische Erziehung ist eines der Kernfächer, in denen schöpferische Prozesse gefördert werden können. Diesen Erfordernissen in der Unterrichtsrealität gerecht zu werden, braucht oft langen Atem.
Die jahrzehntelange Arbeit als BE-Lehrer hat mir insgesamt viel Freude bereitet. Zu hoffen ist, dass es zumindest bei einem Teil der mir anvertrauten Jugendlichen gelungen ist, den Blickwinkel für den Bereich des Kreativen und der Kunst ein wenig zu öffnen.
Ein paar "Erinnerungsstücke" aus der Zeit sollen hier einen Platz finden.

Online-Galerie der HSBG

Wow!!
Projekte im öffentlichen Raum haben naturgegeben eine ganz andere Signalwirkung als die Produkte des Unterrichtsalltags. 
Ziel der Online-Galerie war es daher, auch die weniger spektakulären Ergebnisse in der Schulstube nach außen sichtbar zu machen. Sie war als eine Art Archiv konzipiert und versucht 'Erinnerungen' zu konservieren und kreatives Gestalten in der Form aufzuwerten, indem Arbeiten hier langfristig präsent sind.
Unternehmen Sie von hier aus eine Reise durch 15 Jahre Online-Galerie der HSBG (Auszug aus der seinerzeitigen Webseite der Hauptschule Bad Gleichenberg)

Projektbegleitung

Als BE-Lehrer ist man natürlich auch bei diversen schulischen Projekten willkommen, einen gestalterischen Beitrag  zu leisten. Als exemplarisches Beispiel sei hier eines aus dem Jahr 2001 angeführt.

Knopf&Co

 

  Nach der erfolgreichen Präsentation und der vierzehntägigen Ausstellung im Modehaus Hufnagl kam das fächerübergreifende Projekt zu "offiziellen" Ehren: 2001 Landessieger beim von der Wirtschaftskammer ausgeschriebenen Wettbewerb. 
     

 

BEAGs | Multiplikatorfunktion

In den Neunzigerjahren von einer emsigen BE-Kollegin ins Boot geholt, war es  unsere gemeinsame Aufgabe, Neuerungen und Erfahrungen, die wir bei der jährlichen Landesarbeitsgemeinschaft gewonnen haben, im Rahmen einer AG im eigenen Bezirk weiter zu vermitteln.

Mitgefangen - mitgehangen!
Ab 2006 Angebotserweiterung auf 2 BEAGs pro Jahr: Der praktischen Auseinandersetzung mit der Materie im Frühjahr geht das theoretische Fundament (Kunstfahrt) im Spätherbst voraus.

Jahr für Jahr - Liste mit Veranstaltungsthemen

Ein Versuch, Ordnung in die Dinge zu bringen. Archäologisch anmutendes Wühlen im Chaos der Unterlagen. Die Auflistung stellt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

 

1992

Drucktechniken - Der Siebdruck

  • Prinzip
  • Versch. Verfahren
  • Kunstbezug
  • Prakt. Übung unter Verwendung einfacher Schablonentechniken

 

 

1993

Großflächiges Malen

 

1994

Museumspädagogik/Museumsbesuch

  • "Chagall bis Picasso" (Kunstforum/Führung)
  • "Picasso/Sammlung Ludwig (20er-Haus / Teilnehmer in Schülerrolle (Arbeitsbogen)
  • "Chagall - Bilder.Träume.Theater" (Jüd. Museum)
  • Mögl. der prakt. Umsetzung im Unterricht

 

1995

Raum/ Plastisches Gestalten / Projektorientiertes Arbeiten

  • Hier fehlen Unterlagen
  • Thematisiert wurden additive Techniken im plastischen Bereich
  • Abfall als Grundstoff neuer Objekte
  • Materialcollage, Montage

 

1996

BE und Musik - Parallelen in Grafik, Malerei und Plastik

  • Musikalisches Element in der Kunst des 20. Jh.
  • Gedanken zur Umsetzung in der schulischen Praxis
  • Praktische Arbeit bezüglich Klang-FARBE, Klang-GESTALT, Rhythmus, Harmonie
  • Verfahren Improvisation - Komposition -Aktion
  • Situation der "musischen Fächer" in der Schule
  • Praxis

 

1997

"Design in der BE" (Gastreferentin)

  • Einsatz von Schrift in der visuellen Kommunikation
  • Schriftgestaltung in Plakat und Werbung

 

1998

Aufzeichnungslücke:

  • Was
  • war
  • da
  • los?

 

1999

Plastisches Gestalten im Hinblick auf den neuen Lehrplan (Gastreferentin)

  • Prakt. Arbeiten mit unterschiedl. Materialien (Draht, Speckstein)
  • Präsentation von unterrichtl. Reihen
  • Bezug zur Kunst des 20. Jh.

 

2000

Farbe in der Bildnerischen Erziehung

  • Motivation: Information für Kollegen, die BE als Fremdfach unterrichten
  • Farbe als Teilaspekt der BE: Farbdimensionen, Farbempfindung, Farbkontraste..
  • Beispiele von Schülerarbeiten zu Farbkontrasten
Link/Material: Farbe in der Bildnerischen Erziehung

 

2001

Druckgrafische Techniken im Unterricht

  • Überblick über die Drucktechniken
  • Verfahren der Radierung: Kaltnadel- und Ätzradierung
  • Prakt. Erproben der Techniken der Radierung
  • Praktische Beispiele: Linolschnitt und Schablonendruck
  • Kunstbetrachtung: Druckverfahren als Ausdrucksmittel im Expressionismus

Link/Material: Druckgrafische Techniken im Unterricht

 

2002

Begegnung mit Kunst & Architektur

  • Kennenlernen des im Herbst 2001 eröffneten Museumsquartiers (MUMOK, Leopold Museum und Kunsthalle)
  • Begegnung mit Kunstwerken - Gedanken zu einer altersadäquaten Kunstvermittlung
  • Teilnehmer erkunden das Museum Ludwig in der "Schülerrolle" (Arbeitsbogen)
  • Revitalisierung: Gasometer als Lebensraum

Link/Material: Begegnung mit Kunst

 

2003

Bild & Text- bezirksübergreifende Arbeitsgemeinschaft BE in Zusammenarbeit mit der AG Deutsch

  • Experiment Ping-Pong (Zwei Arbeitsgemeinschaften parallel , zur selben Zeit, am selben Ort und mit einem gemeinsamen Ziel)
  • Referentin BE: Helga Bansch (Künstlerin, Bilderbuchillustratorin)
  • Referent D: Heinz Janisch (Autor, Kinder- u. Jugendbücher)

Link/Material: Bild & Text

 

2004

Neue Medien im BE-Unterricht I

  • Kunstvermittlung unter Einbeziehung des Mediums Internet
  • Präsentation des Projekts "Fliegendes Klassenzimmer"
  • Werkanalysen mit elektronischen Medien
  • Bildnerisches Werkzeug (Grafik- und Bildbearbeitungssoftware)

Link/Material: Neue Medien im BE-Unterricht

Schülerarbeiten:HSBG-OnlineGalerie 2003/04 ("Kontraste", "Buchstabenwesen", "Ich-Variationen", "Rollenspiel", "Dürer - neue Sichtweisen")

 

2005

Neue Medien im BE-Unterricht II : Einsatz von Grafikprogrammen

  • Kostenfreie Grafikprogramme im Internet
  • Erste Schritte mit Gimp (Linienwerkzeug Pinsel, Fläche und Füllung, Form und Verlauf)
  • Praktische Anwendungsbeispiele

Link/Material: Neue Medien im BE-Unterricht

Schülerarbeiten:HSBG-Online-Galerie 2004/05 ("Neun Quadrate", "Bewegte Schrift", "Schnapskarten")

 

 

2006

An der Quelle des Kunstwerks

  • Atelierbesuch bei einem einheim. Künstler (Erwin Bohatsch)
  • Die Farbe als Gegenstand / Abstraktion in der Kunst
  • Acrylmalerei (prakt. Arbeit)

 


 

2006/07 - 1

Kunstfahrt

  • Picasso ("Malen gegen die Zeit")
  • Warhol ("Popstars")
  • Chagall ("Meisterwerke 1908-1922")
  • Möglichkeiten zur praktischen Umsetzung im Unterricht
  • Themenfindung für Tag2
  • Start der Internet-Plattform beAktiv!

 

2006/07 - 2

Arbeiten parallel zur Kunst

  • praktische bildnerische Arbeit
  • Ergebniszusammenschau
  • Präsentation

Link/Material: Online-Galerie mit Ergebnisschau , Leitfaden

 

2007/08 - 1

Kunstfahrt

  • "Monet bis Picasso" (Albertina)
  • "Kunst nach 1970" (Albertina)
  • "Wien – Paris" / Van Gogh, Cezanne und Österreichs Moderne" (Belvedere)
  • Besuch im Künstleratelier: Robert Schaberl

 

2007/08 - 2

Das Banale verehren – bildnerische Recycling-Werke im plastischen Bereich

  • Präsentation von Ergebnissen und Lösungsansätzen (Folgearbeiten aus Tag1)
  • Möglichkeiten plastischer Arbeiten im Unterricht
  • Schülerarbeiten:Gastausstellungen in der HSBG-Online-Galerie 2007/08 ("Schlangen..", "Gut behütet", "Bunte Tiere", "Blumen aus Müll" )

Link/Material: Online-Galerie mit Ergebnisschau

 

2008/09 - 1

Kunstfahrt "Up to date!"

  • "Die Sammlung", "Austria Contemporary Art" und "Muntean/Rosenblum" (Überblicksführung im Museum ESSL, Klosterneuburg)
  • "Gezeichnete Bilder" - Van Gogh (Albertina)
  • "Nach 70! Österreichische Kunst der Gegenwart" (Albertina)
  • Besuch im Künstleratelier: Richard Jurtitsch (Werkschau, Technik des Siebdrucks)

 

2008/09 - 2

Druckgrafische Techniken - Siebdruck (mit Richard Jurtitsch)

  • Technischen Voraussetzungen und benötigte Materialien (Siebe vorbeschichtet)
  • Wege zur Erstellung druckbarer  Vorlagen (Handzeichnung, Schablonenschnitt, Rasterfolie)
  • Kunst des manuellen Druckens
  • Werkbesprechung und Werkschau
Link/Material: Online-Galerie mit Ergebnisschau

 

2009/10 - 1

Kunstfahrt „Licht und Schatten“

  • "Edvard Munch und das Unheimliche" (Sammlung Leopold)
  • Kennenlernen von Kunstvermittlungsprogrammen zur Sonderausstellung (Museum Leopold)
  • "Impressionismus. Wie das Licht auf die Leinwand kam" (Albertina)
  • "Brus & Rainer - Am Horizont der Dinge" (Albertina)
  • Besuch im Künstleratelier: Julian Taupe
  • Themenfindung / Möglichkeiten zur praktischen Umsetzung im Unterricht

 

2009/10 - 2

Interdisziplinäre Projektarbeit

 

2010/11 - 1

Kunstfahrt "Peace & Freedom"

  • "Picasso: Frieden und Freiheit" (Albertina)
  • "Michelangelo - Zeichnungen eines Genies" (Albertina)
  • "William Kendridge: Fünf Themen" (Albertina)
  • "Cézanne - Picasso - Giacometti"  Meisterwerke der Fondation Beyeler (Museum Leopold)
  • Themenfindung / Möglichkeiten zur praktischen Umsetzung im Unterricht

 

2010/11 - 2

„Stille Post" Ergebnisse der Projektarbeit

  • Vorstellen der bildnerischen Ergebnisse
  • Erstellen von Begleittexten für geplantes Portfolio
  • Entwickeln eines Ausstellungskonzepts
  • Ausstellung im Herbst

Link/Material: Online-Galerie mit Ergebnisschau

 

2011/12 - 1

Kunstfahrt "Lustprinzip . Melancholie . Provokation"

  • "Melancholie und Provokation - das Egon-Schiele-Projekt" (Museum Leopold)
  • "Hermann Nitsch . Strukturen" (Museum Leopold)
  • "René Magritte: Das Lustprinzip" (Albertina)
  • "Museum der Wünsche" (mumok nach der Neustrukturierung)

 

2011/12 - 2 AG entfällt (Umschichtung der Ressourcen zugunsten Veranstaltungen betr. Einführung der NMS)  :(

Es war sehr schön, es hat uns sehr gefreut!

Im Blog suchen